Pfarrer Rokitta wird vom Pfarradministrator zum Pfarrer an St. Marien Baesweiler

Datum:
Mo. 1. Jan. 2024

am 13.03 um 19 Uhr, am Vorabend des Valentintages

vNachdem Pfr. Rokitta zum Patrozinium am 01.01.2023 in das Amt des Pfarradministrators an St. Marien Baesweiler in St. Petrus eingeführt wurde, endet diese Pfarradministation mit Ablauf des Jahres 2023.

Zum 01.01.2024 ernennt Bischof Dr. Helmut Dieser Pfarrer Rokitta zum kanonischen Pfarrer  an St. Marien (kanonisch = den Vorgaben/Canones des Kirchenrechts entsprechend). Außer der rechtlichen Stellung von Pfr. Rokitta ändert sich dadurch für die Menschen in der Pfarrei allerdings nichts. Daher wird es auch im Rahmen des Patrozinums keine erneute feierliche Einführung in das Amt geben. Nachdem die Gremien (GdG-Rat und Kirchenvorstand) der Pfarrei Anfang November befragt wurden, hat der Bischof von allen anderen Symbolen der Amtsübernahme befreit, so dass der Welchsel vom Administrator zum Pfarrer ohne weiteres Aufhebens erfolgen wird.