Die Messdiener

„Alle Achtung: Fast 440.000 Messdiener gibt‘s zur Zeit in Deutschland - das ist schon fast eine halbe Million! Viele Prominente haben in ihrer Kinder- und Jugendzeit am Altar gedient. Heute sagen sie es deutlich und mit Stolz: „Ja, wir waren Messdiener!“ Thomas Gottschalk zum Beispiel, Günther Jauch, die Fußballer Miroslav Klose und Thomas Müller – sie und viele andere haben am Altar die heilige Messe gedient.

Auch bei uns - in der großen Pfarrei St. Marien - engagieren sich heute über 100 Kinder und Jugendliche, die Gott am Altar dienen möchten. Das ist eine tolle Sache! Ministrieren bedeutet, Lebenserfahrung zu sammeln. Bei Hochzeiten wie auf Beerdigungen. Der Dienst gibt Selbstbewusstsein und diszipliniert: Messdiener müssen zehn Minuten vor dem Gottesdienst da sein und dürfen auch die Frühmesse nicht verpassen. Und Messe dienen macht gesellig, in der Sakristei wie auf der Freizeit.

Die Gruppenleiter machen sich viel Arbeit und Mühe, um tolle Gruppenstunden anzubieten. Neben den Gruppenstunden gibt es natürlich auch andere Highlights. 

An dieser Stelle: Herzlichen Dank für Euren Dienst!

17 Bilder