Junge Kirche, coole Messdiener
Junge Kirche, coole Messdiener
Junge Kirche, coole Messdiener
Junge Kirche, coole Messdiener
Junge Kirche, coole Messdiener
Eucharistie feiern
Eucharistie feiern
Eucharistie feiern
Eucharistie feiern
Eucharistie feiern
Segen spenden
Segen spenden
Segen spenden
Segen spenden
Segen spenden
Den Glauben weitergeben
Den Glauben weitergeben
Den Glauben weitergeben
Den Glauben weitergeben
Den Glauben weitergeben
Gottes Wort teilen
Gottes Wort teilen
Gottes Wort teilen
Gottes Wort teilen
Gottes Wort teilen
Gottes Melodie singen
Gottes Melodie singen
Gottes Melodie singen
Gottes Melodie singen
Gottes Melodie singen
Menschen begegnen
Menschen begegnen
Menschen begegnen
Menschen begegnen
Menschen begegnen
Glaube säen
Glaube säen
Glaube säen
Glaube säen
Glaube säen
Gemeinschaft erfahren
Gemeinschaft erfahren
Gemeinschaft erfahren
Gemeinschaft erfahren
Gemeinschaft erfahren
Not lindern
Not lindern
Not lindern
Not lindern
Not lindern
Christus verehren
Christus verehren
Christus verehren
Christus verehren
Christus verehren

"Es gibt Wege, die man nicht plant!"

Datum:
Di. 26. Mai 2026
75563334-b1f2-4912-b599-41e602fdf4d9 (c) St. Marien

Für Jugendliche, die sich einfach mal auf den Weg machen wollen. Hast du schon mal für jemanden gebetet? Also wirklich – nicht so dahingesagt, sondern bewusst? Vielleicht für jemanden, der gerade Stress hat. Oder krank ist. Oder einfach nicht gut drauf ist. Oder vielleicht… für dich selbst. Am Freitag, 3. Juli, um 17 Uhr treffen wir uns an einem Ort, an dem man nicht einfach so steht: Auf dem Friedhof in Siersdorf.

 

Keine langen Erklärungen. Nur ein Gedanke zum Start: „Wenn du willst, nimm heute jemanden mit. Einen Menschen. Eine Situation. Etwas, das dich beschäftigt. Du musst nichts sagen. Du musst nichts erklären. Und dann gehen wir los. Eine Strecke. Etwa eine gute Stunde. Nicht als Wanderung. Sondern als Weg. Unterwegs passiert mehr, als man denkt:

  • Momente, in denen es still wird
  • Gedanken, die man sonst wegschiebt
  • Ein Satz, der hängen bleibt

 

Und immer wieder: du selbst. Es wird Abschnitte geben, in denen wir einfach gehen. Und vielleicht auch Momente, in denen du merkst: Es tut gut, das nicht alleine zu tragen. Und zwischendurch wird es kleine Momente geben, die anders sind als sonst: Ein kurzer Gedanke, der dich vielleicht trifft. Ein Satz aus der Bibel, ganz schlicht, ohne große Erklärung. Ein Moment der Stille, der länger wirkt, als man denkt. Vielleicht eine kleine Handlung, die dir hilft, etwas loszulassen oder auszusprechen. Nichts Kompliziertes. Nichts, was du können musst. Aber vielleicht genau das, was man sonst nie ausprobiert: Gott einfach mal ansprechen. Oder jemanden bewusst vor Gott bringen. Am Ende kommen wir an. An einem kleinen Ort. Unscheinbar. Ein Ort, an dem Menschen seit vielen Jahren genau das tun: stehen bleiben, nachdenken, abgeben. Dort wird es ruhig.

Vielleicht zündest du eine Kerze an. Vielleicht sagst du innerlich etwas. Vielleicht lässt du einfach los. Mehr braucht es nicht.

 

Und ganz ehrlich: Du musst dafür kein „Kirchenmensch“ sein. Du musst nicht sicher sein, ob du glaubst. Aber vielleicht bist du neugierig. Vielleicht willst du einfach mal ausprobieren: „Was passiert eigentlich, wenn ich Gott wirklich mal anspreche?“ Zum Schluss lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Ganz entspannt.

 

Also: Komm mit. Nicht, weil du musst. Sondern weil es gut tun könnte. Und vielleicht nimmst du jemanden mit – den du sonst nie mitnehmen würdest. Im Herzen. Melde dich an bei Gemeindereferent Bernd Mionskowski (b.mionskowski@st-marien-bw.de) bis zum 28. Juni. Ab 12 Jahren. Dort gibt es auch weitere Infos. An wetterfeste Kleidung denken! Vom Zielort müssen die Jugendlichen von den Erziehungsberechtigen abgeholt werden.