Neu: Digitale Schatzsuche für Kids & Jugendliche

Zwei religiöse Multi-Geocaches durch unsere Pfarrei

Geocache (c) Mionskowski
Datum:
Mi. 3. Mai 2023

Rechtzeitig zum Frühling und Sommer (und vor den Sommerferien) haben Gemeindereferentin Sabine Jansen und Gemeindereferent Bernd Mionskowski für Familien, Kinder und auch Jugendliche (z.B. Firmlinge) innerhalb unserer Pfarreigebietes (religiöse) Multi-Geocaches versteckt.

Was ist das überhaupt, Geocaches und Geocaching? Geocaching ist spannend! Es ist eine Art digitale Schatzsuche, bei der man nach versteckten Behältern oder "Caches" sucht und Rätsel lösen muss, um das nächste Versteck zu finden. Diese Verstecke können an ungewöhnlichen Orten versteckt sein, die man sonst nicht besuchen würde, taktisches Vorgehen, um sie zu finden. Dabei kann man also nicht nur seine Outdoor-Fähigkeiten verbessern, sondern auch etwas über Kirche, Pfarrei und Glauben lernen, wo man wohnt.

Für Grundschulkinder gibt es "Andys Rätsel". Startpunkt-Koordinate: N 50° 55.348 E 006° 12.169 (3 Stationen, am Endpunkt Schatztruhe)

Für Jugendliche (ab 12) gibt es den „Church-Search-Mystery-Mix-Trail“ Startpunkt-Koordinate: N 50° 54.384 E 006° 10.931 (3 Stationen durch verschiedene Orte, am Endpunkt Schatztruhe - am besten mit dem Fahrrad)

Diese oben genannten Anfangskoordinaten kannst du z. B. bei GoogleMaps eingeben, dann kommst du zum Anfangspunkt.

Wir haben die Caches auch offiziell unter dem Account "Stmarienbaesweiler" auf "geocaching.com" eingetragen. Zur Zeit befinden sie sich dort noch in Prüfung, werden vermutlich aber bald freigeschaltet. Doch wenn du den offiziellen Startpunkt kennst, brauchst du geocaching.com zur Lösung eigentlich nicht! Bitte haltet euch an die Cachebeschreibungen, legt die Materialien bitte wieder nach Fund an den Fundort zurück, macht nichts kaputt und hinterlasst keinen Müll!

Also, legt los! Und viel Spaß!

 

Bernd Mionskowski, Sabine Jansen!