Besichtigung der Synagoge in Aachen

Newsletter der Pfarrei St. Marien Baesweiler
für Frauen


Neuer Inhalts-Abschnitt

2127_neue_torarolle_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice(1)

Am Dienstag, 6. Juni, besteht für interessierte Pfarreimitglieder die Möglichkeit (um 15.45 Uhr) die Aachener Synagoge zu besichtigen. Die Führung dauert 60 Minuten. Wir treffen uns um spätestens 15.30 Uhr vor der Synagoge (Synagogenplatz 23, 52062 Aachen).

Eine vorherige telefonische Anmeldung ist im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten dringend erforderlich. Kosten werden keine erhoben. Die jüdische Gemeinde bittet darum, das Mitbringen von Gegenständen wie Taschen, Rücksäcken oder Koffern zu verzichten, da die Aachener Synagoge verstärkten Sicherheitsauflagen unterliegt. Der Platz ist auf 20 Personen begrenzt. Bei Interesse melden Sie sich spätestens bis zum 1. Juni an.

Das Christentum - unser Glaube - hat seinen Ursprung im Judentum. Jüdische Mitbürger sind sozusagen unsere „älteren Bruder und Schwestern“ im Glauben, denen wir nur mit Respekt und Freundschaft begegnen können. Das Verständnis der jüdischen Geschichte, Traditionen und Praktiken kann helfen, auch unsere christliche Religion und ihre Entstehung besser zu verstehen.

Zudem haben Christen und Juden in der Vergangenheit viele kulturelle Konflikte erlebt. Die Kenntnis des Judentums kann einen besseren Dialog zwischen beiden Gemeinschaften ermöglichen und zu einer besseren Verständigung und Zusammenarbeit führen.